ZOW 2016: Neuer Markenauftritt






Auf einer Pressekonferenz präsentierte gestern die Clarion Events Deutschland GmbH das neue Erscheinungsbild der ZOW (Bad Salzuflen). „Mit dem neuen Erscheinungsbild haben wir einen zukunftsweisenden Entwurf gefunden, mit dem wir die Bedeutung der ZOW als strategisch relevanter Netzwerkknoten im Cluster der Möbel- und Zulieferindustrie darstellen“, sagt Frank Haubold, Portfolio-Direktor beim Messeveranstalter Clarion Events Deutschland.
Das Corporate Design der Messe wurde zeitgemäß und mit einem frischen Eindruck modernisiert. Im Mittelpunkt steht die neu konzipierte Wort-Bild-Marke mit markantem Schriftzug, bei der die modernisierten Farben der neuen grafischen Gestaltungselemente – an das Vorgängerlogo erinnern. Anstelle des bisherigen Fonts mit bunt eingefärbten Buchstaben tritt jetzt ein sanft geschwungener Schriftzug in dunkelgrau, der klar und zeitgemäß wirkt. Der dunkelgraue Farbton wird auch in der neuen Umrandung des Logos aufgegriffen. Dabei soll der neue Claim „Eine Idee voraus“ prägnant vermitteln, für welche Leistungen die ZOW steht: Schließlich sind die Zulieferer wichtige Impulsgeber für die gesamte Möbelindustrie, die dem Markt von morgen immer einen Schritt oder eine Idee voraus sind. „Gleiches gilt für die ZOW: Nicht nur, dass die Aussteller hier ihre Produktentwicklungen und das Networking zum idealen Zeitpunkt vorantreiben können, um die Herbst- und Wintermessen zu erreichen“, sagt Haubold, „darüber hinaus wollen wir die Messe in Zukunft ja zu einem Ort der Wissensvermittlung entwickeln, der diesem Anspruch mit unterschiedlichen Formaten gerecht wird.“
Dies gelte auch für das neu ausgerichtete Rahmenprogramm der ZOW, das jetzt auf eigenen Beinen steht – denn im Rahmen des Relaunches haben die neuen Säulen eigene Identitäten bekommen, die jetzt auch losgelöst agieren können: Während ZOW-Core die eigentliche Fachmesse bezeichnet, werden unter ZOW-Update Vorträge, Seminare oder Kongresse zusammengefasst. Der Name ZOW-Trends steht dagegen für die eventorientierte Inszenierung von Flächen, wo zukunftsweisende Projekte in den Fokus gerückt werden.
Das neue Corporate Design wird neben den üblichen Geschäftspapieren auch auf der neu gestalteten, klar gegliederten Website sichtbar. „Bei unserem digitalen Frühjahrsputz haben wir nicht nur Design und Struktur unserer Website optimiert, sondern auch die Inhalte benutzerfreundlich gestaltet“, sagt Haubold. „Mit der neuen Corporate Identity ist die ZOW in der Gegenwart angekommen und gut für die Zukunft aufgestellt.“
Im Rahmen der Pressekonferenz gab Haubold auch einen Einblick auf den aktuellen Anmeldestand für die Veranstaltung im kommenden Jahr (16. bis 19. Februar). So hätten sich aktuell ca. 150 Unternehmen angemeldet – darunter führende Möbelzulieferer wie Formenti, Interprint oder Välinge. „Insgesamt rechnen wir mit rund 350 Ausstellern, davon ein gutes Drittel aus dem Ausland“, so Haubold. „Sie werden auf einer Ausstellungsfläche von ca. 20.000 qm innovative Technologien, neuartige Funktionen und clevere Materialien zeigen, mit denen die Hersteller im Markt neue, frische Impulse setzen werden.“






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