ZOW: Durchwachsene Bilanz mit positivem Ausblick

Rund 7.000 Besucher zählte die ZOW von Montag bis Donnerstag in Bad Salzuflen. Photo: Schwarze






Mit einem durchwachsenen Ergebnis geht die 2015er Ausgabe der ZOW (Bad Salzuflen) in diesen Stunden im Bad Salzufler Messezentrum zu Ende. „Mit 204 Ausstellern sind wir natürlich nicht zufrieden!“ Clarion Events Deutschland Geschäftsführer Horst Rudolph wollte im Abschluss-Gespräch mit material+technik möbel online gar nicht verhehlen, dass er sich deutlich mehr Aussteller gewünscht hätte – und auch mehr als die etwa 7.000 Besucher, die an den vier Messetagen nach Bad Salzuflen gekommen waren. Auf der anderen Seite bot die Messe auch einen positiven Ausblick auf die Zukunft. Denn, so Rudolph weiter, viele Elemente des neuen Konzeptes seien bei Ausstellern und Besuchern gut angekommen. Insbesondere die erstmals veranstaltete Trendschau „trend_works“ von Lidewij Edelkoort sowie der Wissenstransfer in zahlreichen Vorträgen und Foren seien ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Für 2016 werde man hier noch weiter nachbessern und das Konzept optimieren. Damit und mittels intensivierter Vertriebsaktivitäten, so zeigte sich Horst Rudolph optimistisch, werde man das Ziel erreichen, wieder rund 500 Aussteller auf der ZOW zu präsentieren.

Und wenngleich natürlich nicht alle Aussteller mit den Besucherzahlen zufrieden waren, so berichteten doch viele Unternehmen von sehr guten Kontakten auf den Ständen und von guten Geschäften. Denn, so der Tenor gerade vieler etablierter Aussteller, die Küchen- und Möbelindustrie wolle und brauche eine Messe wie die ZOW. Dies habe sich auch an der Besucherqualität deutlich ablesen lassen.






Zurück