ZOW: Erste Ausstellernamen




ZOW: Erste Ausstellernamen














Zu den Ausstellern der kommenden Ausgabe der ZOW wird erstmals Häfele gehören. Photo: Barth



Auf der ZOW (Bad Salzuflen) werden sich vom 8. bis zum 10. Februar 2022 große und kleine Zulieferunternehmen den Besuchern aus der Möbelindustrie und Innenausbau mit ihren Neuheiten präsentieren und gemeinsam Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen gestalten. „Nachdem wir in diesem Jahr viele Produktneuheiten der Unternehmen zur interzum @home digital erleben konnten, ist nun wieder die Zeit gekommen diese Produkte live zu erleben, und zwar auf der ZOW 2022 in Ostwestfalen“, so Maik Fischer, Director der ZOW.


Alle zwei Jahre aufs Neue werden nach Angaben von Fischer auf der ZOW Grundlagen für neue Produktkarrieren in der Möbelindustrie gelegt. Angesprochen sind Aussteller, die Außergewöhnliches für den Markt entwickelt, bisher nur ausgewählte Nischen bedient haben oder aus anderen Branchen bzw. -segmenten stammen. Laut Angaben der Koelnmesse als Veranstalter werden auf der kommenden Ausgabe große Player wie Häfele, Salice, Interprint, Impress, Rheinspan/Saviola sowie Kleiberit ausstellen sowie innovative Mittelstandsfirmen wie Hera bis hin zu „start-ups“ an Bord sein.


Auch wenn in Köln mit der Aufplanung der Messe begonnen worden ist und die Standbestätigungen versendet werden, ist das Team um Matthias Pollmann und Maik Fischer ausstellerseitig immer noch in zahlreichen Gesprächen mit nationalen und internationalen Unternehmen, heißt es von seiten der Messelelitung. „Die Entscheidung zur Messe zu kommen wird sehr viel kurzfristiger getroffen als früher, diesbezüglich hat die Corona-Pandemie immer noch Auswirkungen. Wir haben schon einen respektablen Anmeldestand, aber werden sicherlich noch ein paar Wochen auf der Straße unterwegs sein und mit Unternehmen sprechen“, so Fischer.


Für den Schwerpunkt „Function & Components“ – der die Themen Licht, Zier- und Funktionsbeschläge, Komponenten und Halbfabrikate vereint – liegen weitere Zusagen vor: So beispielsweise von Hailo, Pöttker, Siro, Siro-Camar und Titus aus dem Beschlagsegment oder von Domus Line, Hera und Klebe mit innovativen Beleuchtungssystemen. Auch italienische Unternehmen präsentieren sich direkt oder über ihre deutschen Dependancen – wie Italiana Ferramenta, Permo, Polimor, Salice und Vibo.


Im Schwerpunkt „Materials & Nature“ – der für die Segmente Oberflächen, Massivholz, Furniere, Mineralwerkstoffe und Kanten, für Klebstoffe und Pressbleche steht – sind im dekorativen Bereich u.a. Impress sowie Interprint, Kröning und Lignadecor aus der Türkei dabei. Die Klebstoffwelt vertritt Kleiberit, der wie die „holznahen“ Aussteller Furnipart aus Dänemark, Owi oder Rheinspan/Saviola im kommenden Jahr die Präsenz in Bad Salzuflen zum geschäftlichen Vorteil nutzen will.


Die genannten Unternehmen belegen laut Ansicht der Koelnmesse mit ihrer Teilnahme, dass die ZOW für die Möbelindustrie Deutschlands und der Anrainerländer, speziell für die Marktführer im Bereich Küche, elementar wichtig ist.




Zurück