ZOW: Gute Stimmung, wenig Besucher

Photo: Barth






Die 22. Ausgabe der ZOW, die vom 16. bis zum 19. Februar in  Bad Salzuflen stattfand, verbuchte einen weiteren Besucherrückgang. Mit 6.600 Fachbesuchern lag das Interesse an der Zulieferschau unter dem Vorjahr. 2015 hatte Clarion Events Deutschland noch rund 7.000 Besucher in den Hallen gezählt.
Dennoch zieht der Messeveranstalter eine positive Bilanz: Die Ausstellerzahl lag mit 263 Unternehmen aus 27 Ländern über dem Vorjahr und auch die Stimmung in den drei Hallen sowie auf den Messeständen war überwiegend positiv. Die ausstellenden Unternehmen zeigten sich – so berichtet Clarion in seinem Schlussbericht – sowohl mit der Qualität der Besucher als auch mit den Fachgesprächen sehr zufrieden.
Für das internationale Interesse an der ZOW spricht auch die Tatsache, dass jeder vierte Gast aus dem Ausland angereist war – vor allem aus den Niederlanden, Polen, Tschechien und Belgien. Bei den Ausstellern belief sich der Anteil der ausländischen Zulieferindustrie auf knapp 40 Prozent, wobei Italien, Polen, Österreich und Dänemark zu den wichtigsten Ausstellernationen gehörten. Neben klassischen Messeständen bot die Veranstaltung den Ausstellern verschiedenen Sonderflächen, um neue Ideen zu präsentieren, aber auch die Gelegenheit, die Fachbesucher im angrenzenden Speakers Corner oder beim neuen Vortragsforum ZOW_update über die neuesten Techno-logien zu informieren.
„Die positive Resonanz von Ausstellern und Besuchern hat uns gezeigt, dass die ZOW im Möbelcluster Ostwestfalen-Lippe (OWL) eine Zukunft hat“, bilanziert Senior Project Consultant Udo Traeger.






Zurück