Zusammenlegung von Pfleiderer West mit Ost






Die angestrebte Zusammenführung der Pfleiderer GmbH (Neumarkt) mit der Geschäftseinheit Osteuropa, die aus der Pfleiderer Grajewo S.A. besteht, nimmt konkrete Züge an. Wie das Unternehmen informierte, seien Verhandlungen über die Übernahme aller Anteile der Pfleiderer GmbH durch die Pfleiderer Grajewo S.A. aufgenommen worden. Aktuell hält die GmbH über die Pfleiderer Service GmbH eine 65,1-Prozent-Beteiligung an der börsennotierten polnischen Tochtergesellschaft. Die restlichen Anteile befinden sich im Streubesitz. Die Pfleiderer GmbH wiederum ist zu 100 Prozent im Besitz der Atlantik S.A.
Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der Pfleiderer Grajewo S.A. am 27. Juli 2015 in Warschau soll nun über den Vorschlag einer Kapitalerhöhung, mit der die Integration der beiden Unternehmen finanziert werden soll, abgestimmt werden. Mit den zusätzlichen Finanzmitteln ausgestattet würde das polnische Unternehmen den westeuropäische Pfleiderer-Geschäftsbereich übernehmen und die Pfleiderer GmbH sowie die Pfleiderer Service GmbH zu deren 100 Prozent Tochtergesellschaften werden. Gleichzeitig will die Atlantik S.A. ihren Unternehmensanteil auf unter 50 Prozent reduzieren, so dass mehr als die Hälfte der Anteile im Streubesitz sein würden.
Von der Zusammenlegung der beiden Geschäftsbereiche verspricht sich der Holzwerkstoffkonzern jährliche Einsparungen in Höhe von 30 Mio. Euro. Unter dem Namen „One Pfleiderer“ würde ein Unternehmen entstehen, das  bereits 2014 mit seinen beiden Geschäftseinheiten West und Ost einen Umatz von 960 Mio. Euro erwirtschaftete und 3.261 Mitarbeiter zählte.
Bislang gliedert sich die Gruppe in die beiden Geschäftseinheiten Core West (Region Westeuropa) und Core East (Region Osteuropa) auf. Core West bündelt unter der Dachmarke Pfleiderer die Produktsortimente von Duropal, wodego und Thermopal und ist Partner von Industrie, Handel, Handwerk, Planern und Architekten.






Zurück